Unser Haus

Das BRK Pflegeheim Buxheim liegt rund 4 km westlich von Memmingen in landschaftlich reizvoller Lage in unmittelbarer Nähe des Naherholungsgebietes „Buxheimer Weiher“ und der Iller.

Zentral im Ortskern der rund 3000 Einwohner zählenden Gemeinde Buxheim gelegen sind wir unmittelbar in die gesamte Infrastruktur des Ortes eingebunden.

Pflegeheim
 Buxheim Pflegeheim Buxheim

Das Gebäude des Pflegeheims Buxheim wurde bereits 1947 vom Bayerischen Roten Kreuz erworben und bis 1956 als Versehrtenheim, Infektions- und Kurkrankenhaus betrieben. In der Zeit zwischen 1956 und 1967 war die Einrichtung ein klassisches Altenheim und wurde baulich zunächst auf 140 Plätze erweitert.

Ab 1967 wurde unser Haus als reines Pflegeheim betrieben und umfasste Anfang der 1970er Jahre nach weiteren An- und Umbaumaßnahmen maximal 198 Plätze.

Gegenwärtig können insgesamt 111 Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Einrichtung leben.